12.05.2017

Amandas unsichtbarer Freund

Man braucht viel Fantasie, um sich das vorzustellen...


Amandas unsichtbarer Freund
Autor: A. F. Harrold
Verlag: Heyne>fliegt
Seiten: 272 (Printausgabe)
Preis: 12,99€
ISBN: 978-3-453-26980-4

Inhalt:

Amanda ist ein verrücktes, fantasievolles Mädchen und so ist es nicht merkwürdig, dass Rudger in ihrem Kleiderschrank auftaucht. Amanda wundert sich nur sehr kurz darüber und freundet sich dann schnell mit ihm an. Schnell merken die Beiden, dass nur Amanda Rudger sehen kann und kein Anderer. Er ist IHR imaginärer Freund. Die Zwei verbringen jeden Tag miteinander und erleben viele fantasievolle Abenteuer. Doch eines Tages hatte Amanda einen Unfall und Rudger musste vor dem imaginärenfressenden Mr. Buntings flüchten. Kommen die Beiden jemals wieder zusammen?!

Fazit:

 Dieses Kinderbuch ist mir aufgrund des leuchtenden Covers und geheimnisvollen Titel sofort aufgefallen. Ich lese ganz gern zwischendurch einmal ein Kinderbuch. Sie sind wunderbar einfach geschrieben und meist spannender als der ein oder andere Roman. So ging es mir auch bei diesen Buch, dass ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. 
Das Cover sieht sehr fantasievoll aus und auch sehr interessant, da zwei verschiedene Welten abgebildet sind, indem sich die beiden Kinder befinden. Es ist auch wunderschön gemacht, dass man sieht, dass Rudger ein Geist ist. Der Titel spiegelt das Bild noch einmal wieder und man weiß zumindest ganz leicht worum es in der Geschichte gehen wird.
Am Anfang der Geschichte lernt man die Protagonistin Amanda von ihrer besten verrückten Seite kennen. Sie ist ein kluges aufgewecktes Kind und man kann sich super in sie hinein versetzen. Auch ihr Freund Rudger wird schnell in die Handlung aufgegriffen. Man fühlt sich sofort zurück versetzt in die eigene Kindheit, denn die Beiden erleben wundervolle Abenteuer, die der Autor sehr bildhaft darstellt. Man selbst bekommt Lust wieder frei und fantasievoll wie ein Kind zu spielen und neue Welten zu entdecken. 
Im Lauf der Geschichte lernt man die Zwei immer besser kennen und lernt wie wichtig Fantasie und Freundschaft ist. Auch die Nebencharaktere werden wunderbar beschrieben und passen perfekt in die Geschichte mit hinein. Dank des leichten Schreibstils war ich mit dem Buch schnell durch, doch es war keineswegs langweilig. Zeitweise hat es mich richtig gefesselt und ich hatte Angst um die beiden Freunde. Ich hab richtig mitgefiebert!
Für ein Kinderbuch fand ich es an manchen Stellen etwas gruselig und sehr spannend. Es ist für Kinder im Alter von 10 Jahren ausgelegt und manche von den Charakteren sind wirklich sehr schauderhaft. 
Die kleinen Bildchen und Illustrationen zwischendurch lockerten die Geschichte auf und stellten manche Szenen wunderschön bildlich dar. 
Zum Ende hin wurde es dann noch einmal richtig spannend und aufregend. Doch wie jedes Kinderbuch hat auch dieses ein Happy End. Man muss sich also keine Sorgen über die Charaktere machen.
Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne von mir, weil es wirklich eine wundervolle Unterhaltung war und mich sehr begeisterte. Ich würde es jedoch nicht als Kinderbuch für 10jährige verkaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen