04.09.2018

Der Prinz der Elfen


Der Prinz der Elfen
Autor: Holly Black
Verlag: cbt Jugendbücher
Seiten: 416
Preis: 16,99€
ISBN: 978-3-570-16409-9 

Inhalt:

Die junge Hazel wächst in einem Dorf namens Fairfold auf, auch Elfendorf genannt. Denn hier leben nicht nur Menschen, sondern auch böse Kobolde, Irrwichte und natürlich Elfen. Als sie kleiner war, hat sie mit ihrem Bruder Ben jagt auf die bösen Kreaturen gemacht und sie war in diesem Spiel der tapfere Ritter. Doch sie mussten irgendwann einsehen, dass sie keine Chance mehr gegen die Kreaturen hatten. Ihre Rettung war ihr gemeinsamer Prinz. Dieser schlief in einem gläsernen Sarg, tief im Wald und sein Aussehen war geprägt durch zwei Hörnern. Viele Jahre probierten viele Menschen den Prinzen zu wecken und aus seinem Sarg zu befreien, doch es war vergeblich. Auch Hazel und ihr Bruder versuchten es einige Male und weil es nicht klappte, erzählten sie ihm all ihre Geheimnisse durch den Sarg durch. Doch als Hazel nach einem fürchterlichen Traum mit dreckigen Füßen erwachte und der Prinz verschwunden war, war ihre heile Welt aus den Fugen geraten. Hazel muss jetzt ihren gesamten Mut zusammen nehmen und ihre Familie und ihr Dorf retten und dabei versuchen sich nicht unsterblich zu verlieben.

Fazit:

Dieses Buch zieht einen schon durch dieses wundervoll gestaltete Cover in seinen Bann. Es ist mystisch, geheimnisvoll und zeigt uns gleich den Prinzen und Hazel. Außerdem sieht man auch schon den magischen Wald, indem die Geschichte zum größten Teil spielt. Auch der Titel klingt magisch und passt perfekt zum Cover. Man kann sich schon dank des Covers und des Titels einiges vorstellen, um was es in dem Buch gehen könnte. Jedoch schafft die Fantasie nicht an diese Geschichte ranzukommen.
Der Einstieg fiel mir sehr leicht und man war schnell in der magischen Welt von Hazel und Ben drin. Relativ am Anfang erfährt man auch schon einiges über den Prinzen im Sarg und in welchem Verhältnis Hazel dazu steht.
Der Schreibstil ist jugendlich und einfach, jedoch fand ich einiges im Buch sehr modern. Dieses moderne und dann diese fantasievolle Welt, passten manchmal nicht so ganz zusammen. Ich konnte mir die Geschichte trotzdem gut vorstellen.
Die Protagonistin Hazel war sehr mutig und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren, denn auch ich habe als kleines Kind viel im Wald mit meinem Bruder gespielt und war meist mutiger wie er. Das hat mich sehr an meine Kindheit erinnert. Aber auch die anderen Charaktere wie Ben der Bruder oder auch der Prinz der Elfen, waren tolle Menschen in der Geschichte. Jeder hatte seine eigenen Merkmale und man konnte sie gut auseinander halten. Was ich immer sehr wichtig finde, bei vielen Charakteren in einer Geschichte. 
Der Hauptteil war wirklich spannend gestaltet und man wurde immer mehr in die Welt der Elfen gezogen und hat so langsam die Geschichte des Prinzen erfahren. Dabei waren natürlich auch ein paar Kampfszenen gewesen, aber es wurde auch gefühlvoll und romantisch. Es war eine sehr interessante Geschichte. 
Das Ende war dann unglaublich schön und es gab sogar ein Happy End. Jedoch war es davor relativ schnell und ich musste mir echt Zeit lassen bei all den Geschehnissen hinterher zukommen. 
Im Ganzen kann ich sagen, dass die Geschichte interessant und spannend war. Ich kann es nur jedem empfehlen der gerne fantasievolle Geschichten liest und sich auf die Welt der Elfen einlassen kann. Denn diese Welt unterscheidet sich von anderen Fantasiewelten.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen