05.05.2020

Die Chroniken von Alice

Du musst schon vor dem Frühstück 

an 6 unmögliche Dinge glauben!!

Die Chroniken von Alice- Finsternis im Wunderland
Autor:Christina Henry
Verlag: Penhaligon
Seiten: 352 Hardcover
Preis:18,00€
ISBN: 978-3-7645-3234-5


Inhalt:

Alice ist nun sein 10 Jahren in einem Hospital für Verrückte. Sie wird von Alpträumen geplagt und kann sich nicht erinnern wer sie war. Die einzige Erinnerung, die sie noch hat ist das Bild eines Mannes mit Kanninchen Ohren. Ihr einziger Freund ist ihr Zimmernachbar, den sie durch ein kleines Mäuseloch sehen kann. 
Als den Beiden die Flucht gelingt, muss Alice sich ihren Erinnerungen und Ängsten stellen und der grausamen Welt gegenüber treten. Doch nicht das weiße Kanninchen ist ihr Feind, denn es gibt noch etwas viel schlimmeres.

Fazit:

Dieses Buch ist eine Neuinterpretation von Alice im Wunderland. Wir finden hier viele der tollen Charaktere wieder und sehen sie im neuen Licht.
Das Cover spricht einen schon sehr an, denn es zeigt ein Kanninchen mit tickender Uhr. Wie auch im alten Klassiker muss Alice dem Kanninchen folgen, doch schon wenn man das Buch aufschlägt, stehen die Worte "Folge nicht dem weißen Kanninchen".
Der Beginn des Buches nimmt einen sofort mit. Es ist anfagns jedoch etwas schwer reinzukommen, da man sich erst einmal an diese neue Welt um Alice gewöhnen muss.
Das gelingt jedoch sehr schnell, denn wir haben wunderbare Charaktere die uns dabei helfen.
Alice hat auch in diesem Buch ihre schlaue und leicht schnippische Art und Weise, die in den Filmen von Tim Burton so toll dargestellt wird. Sie überwindet ihre Angst immer wieder und stellt sich jeder neuen Herausforderung. Ihr Zimmernachbar Hatcher, der sie mit begleitet ist stets ein treuer Gefährte und wendet Gefahren von ihr ab.
Im Laufe des Buches lernen wir viele bösartige Charaktere kennen und begleiten Alice und Hatcher auf eine spannende Reise durch die alte Stadt. Hier begegnen wir Grinser, ein Mann mit einem riesigen Mund, der Rosen überalles liebt. Außerdem lernen wir noch andere Charaktere im Buch kennen, die sehr nah verwandt sind mit den klassischen Charakteren von Lewis Carroll.
Das Ende des Buches ist wirklich sehr gut gemacht. Die Geschichte von Alice und Hatcher geht zwar noch im nächsten Teil weiter, jedoch ist dieses erste Abenteuer abgeschlossen. Ich hatte tatsächlich nach diesem ganzen gruseligen Sachen mit einem Happy End gehofft und wurde auch nicht enttäuscht. Es war zwar nicht ganz so romantisch, wie ich es mir gewünscht hätte, aber trotzdem sehr gut!
Das Buch hat einen wirklich gefesselt und teilweise war es sehr schockierend gewesen. Es ist Fantasy auf spannender und gruseliger Basis und doch muss man teilweise schmunzeln. 
Es bekommt von mir 5 von 5 Sternen, da ich die Umsetzung der neuen Geschichte mit der Verknüpfung zu den Figuren aus dem Klassiker so toll fand, dass ich mich jetzt auf den zweiten Band im Herbst sehr freue!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen