24.08.2016

Club der roten Bänder

Glaub´ an deine Träume und sie werden wahr...


Autor: Albert Espinosa
Verlag: Goldmann
Seiten: 224
Preis: 8,99€
ISBN: 978-3442221769

Inhalt: 

In dem Buch geht es um den krebskranken Jungen Albert, der seine Geschichte erzählt. Im Alter von 14 Jahren wurde bei ihm Krebs festgestellt. Zehn Jahre später spricht er darüber, wie er es geschafft hat ihn zu besiegen. Dabei standen ihm viele Leute mit Rat und Tat zur Seite. Albert schrieb in den Jahren viele Ratschläge auf und will sie nun mit diesem Buch der Welt zeigen. Es ist eine kleine Biografie, mit eingebautem Ratgeber.

Fazit: 

Das Buch hat meine Erwartungen überhaupt nicht getroffen. Ich habe eine Geschichte über Albert den Krebskranken erwartet. Wie er es herausgefunden hat, sein Leben im Krankenhaus und danach. Und ich bekam eine Biografie mit vielen Ratschlägen, wie man sein Leben leben soll. Wie man halt eine andere Sicht auf das Leben bekommt. Der Einstieg fiel mir noch recht leicht. Ich dachte, dies wäre die Vorgeschichte, aber im Laufe der Geschichte merkte ich, dass ich nur Ratschläge bekomme. Doch man erfährt wenig über den Protagonisten und sein Schicksal. Am Ende kamen dann noch mehr Listen und Ratschläge. 
Mir hat das Buch so gar nicht zugesagt und meine Erwartungen nicht erfüllt. Jedoch hat es auch geschafft, dass ich an manchen Stellen schmunzeln musste und einige Tipps doch ganz interessant waren. 
Das Buch bekommt zwei von fünf Sternen. Man sollte eventuell  erwähnen, dass es eine Biografie ist.