23.07.2018

Weltenspringer

"Greif nie in die Geschichte ein!!"

Weltenspringer
Autor: James Riley
Verlag: Planet!
Seiten: 384
Preis: 14,99€
ISBN:  978-3-522-50497-3
Hier zu Kaufen! 


Inhalt:

Owen ist ein ganz normaler Junge, der sein Leben etwas zu langweilig findet. Morgens Bruchrechnung in der Schule und am Abend hilft er seiner Mutter in der Bücherei. Owen liest gern und liebt es, wenn ein Buch viel Action und Spannung hat. Sein neuestes Lieblingsbuch ist eine Reihe über den Zauberlehrling Kiel Gnomenfuß und der nächste Teil soll bald erscheinen. Und am liebsten würde er die Geschichte verändern, denn nicht alles was im nächsten Band passiert ist gut. Als Owen beobachtet, wie seine Mitschülerin Bethany in ein Buch stieg, veränderte sich sein Leben schlagartig. Bethany kann in Bücher rein springen und ohne Schaden auch wieder heraus kommen, doch dabei begegnet sie niemals den Hauptfiguren, denn das ist eine ihrer Regeln. Doch Owen sieht nun seine Chance in sein Lieblingsbuch zu springen und dort den Helden zu spielen. Owen vergisst jedoch die wichtigste Regel: Greif nie in die Geschichte ein!

Fazit:

Das Buch klingt spannend und entspricht dem Geschmack eines Buchliebhabers. Denn wer hat sich noch nie gewünscht in ein Buch springen zu können?!
Das Cover sieht Abenteuerlustig und spannend aus. Man sieht zwei ängstliche Kinder (wahrscheinlich Bethany und Owen) die in ein Buch springen. Im Hintergrund ist ein großer Turm mit Drachen- also wenn das mal keine Action verspricht. Auch der Titel passt sehr gut zur Geschichte und verspricht ein tolles Abenteuer.
Der Einstieg fiel mir sehr leicht, da man sehr schnell in der Geschichte und im Leben von Owen drin ist. Und ich muss ehrlich zugeben, dass Leben von ihm ist echt langweilig. 
Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Bethany ist sehr ernst und verantwortungsbewusst, in der Geschichte erfahren wir auch warum. Owen dagegen sieht nicht die Gefahr und freut sich nur auf ein wundervolles Abenteuer. Beide Kinder sind sehr liebenswert und man kann sich gut in sie hinein versetzen. 
Der Schreibstil ist sehr leicht, da es ja auch ein Kinderbuch ab 10 Jahren ungefähr ist. Es ist wunderbar geschrieben und man kann sich die Geschichte sehr schön vorstellen. 
Der Hauptteil war sehr spannend gewesen und auch teilweise echt lustig, da Owen so gar keine Ahnung von der Welt in den Büchern hat und über alles gestaunt hat. Ich fand es auch schön, wie sich die Charaktere entwickelt haben. Owen hat wirklich eine super Freundin gefunden und findet langsam gefallen an sein langweiliges Leben daheim. Auch Bethany hat viel dazu gelernt.
Das Ende kam dann relativ unerwartet und war doch sehr schön gewesen. Es gibt zwar noch weitere Teile, jedoch war der erste Band in sich geschlossen und man hat auch erfahren, was aus den einzelnen Charakteren geworden ist. In den nächsten Bänden werden die beiden neuen Freunde bestimmt noch weitere "buchige" Abenteuer erleben.
Im Ganzen hat mir die Geschichte wirklich sehr gefallen und ich fand sie auch teilweise sehr spannend. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen, da es mich nicht vollkommen umgehauen hat.  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen